Links

Ausgewählte externe Links zu weiteren Informationen über Risikomanagement in Projekten:

KPMG - Advisory - Governance

Der Bereich IT Advisory der KPMG Deutschland bietet aktuelle Informationen und Fachartikel zum kostenfreien Download. Auf der KPMG Homepage befinden sich außerdem weitere Informationen zum Thema Governance und Risikomanagement.

Project Management Institute

Homepage des Project Management Institute mit vielen Informationen über Projektmanagement und Projektrisikomanagement. Als Standardwerk gilt der Leitfaden "Project Management Body of Knowledge", der auch das Thema Projektrisikomanagement ausführlich behandelt.

Software Engineering Institute

Beim Software Engineering Institute gibt es eine sehr gute technische Abhandlungen über Risikofrüherkennung bei der Softwareentwicklung.

 

Ausgewählte externe Links zu weiteren Informationen über IT-Risiken:

IT-Grundschutzhandbuch

Der de-facto Standard zum Thema IT-Sicherheit.

IT-Audit

Umfangreiche Seite zum Thema IT-Sicherheit und IT-Prüfung

 

Ausgewählte externe Links zu weiteren Informationen über IT-Governance:

IT Governance Institute

Forschungseinrichtung der ISACA und Inhaber des IT-Rahmenwerkes COBIT sowie von Val IT

ISACA

Berufsständische Vereinigung der Fachleute für IT-Governance, IT-Sicherheit und IT-Revision sowie Inhaber des IT-Rahmenwerkes Risk IT

 

Interne Links auf meine Seiten

IT-Governance, Compliance und Risikomanagement   (www.markus-gaulke.de)

Meine eigene Webseite für die Themen IT-Risikomanagement, IT-Governance, IT-Compliance, COBIT, Val IT und Risk IT.

Risikomanagement in Projekten     (www.risikomanagement-in-it-projekten.de)

Diese spezielle Webpräsenz ist dem Thema (IT-)Projektrisikomanagement gewidmet.

Familie Gaulke   (www.familie-gaulke.de)

Dies ist unsere Familienseite, auf der wir vor allem über unsere Erfahrungen beim Hausbau mit der Firma Planen & Schlüsselfertiges Bauen (Inhaber: Sven Steinrück - damals hatte diese Firma ihren Sitz in Bad Vilbel, danach ist sie nach Reichelsheim umgezogen und Herr Steinrück hat inzwischen noch weitere Firmen, wie Steinrück Baugesellschaft mbH & Co KG und Rhein-Main Spezialbau GmbH & Co. KG gegründet) berichten, aber auch über angenehmere Themen wie Urlaub, Kinder und den Taunus.