Kontakt und Impressum

Diese Webseite und deren Inhalte wurden von mir erstellt. Hier finden Sie ein paar Hintergrundinformationen zu meiner Person. Ich freue mich über konstruktive Kritik, Lob und Tadel und stehe Ihnen gerne für Anfragen zu den hier dargestellten Themengebieten zur Verfügung.

Ich bin im Bereich Advisory in der Service Line Information Risk Management / IT-Advisory bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt am Main tätig. Dort beschäftige ich mich im Bereich Financial Services vor allem mit der Prüfung der Ordnungsmäßigkeit und Sicherheit von IT-Systemen (auch im Umfeld von Sarbanes Oxley, ISAE 3402, ISAE 3000, IDW PS 951), mit IT-Compliance und IT-Governance (u.a. durch Nutzung von COBIT) sowie mit IT-Projekten und Projektrisikomanagement (IDW PS 850).

Ich habe zu diesen Themengebieten zahlreiche Fachartikel sowie ein Fachbuch über IT-Risiken ("Digitale Abgründe", Landsberg am Lech, 1996) und über Projektrisikomanagement ("Risikomanagement in IT-Projekten", Oldenbourg, 2002/2004) veröffentlicht. Auch bin ich Inhaber der internationalen Projektmanagementzertifizierung "Projekt Management Professional" (PMP) des Project Management Institut.

Anfang 2005 habe ich zusammen mit zwei weiteren ausgewiesenen Spezialisten für Risikomanagement ein Handbuch zum Themengebiet “Basel II” herausgeben (“Praktikerhandbuch Basel II”, Schaeffer-Poeschel-Verlag). Auf internationaler Ebene habe ich mich als Mitglied der Focus Group an der Konzeption und Entwicklung der "IT Control Objectives for Basel II - The Importance of Governance and Risk Management for Compliance" des IT Governance Institute beteiligt.

Ich bin daneben Mitglied im Vorstand des German Chapters des internationalen IT-Prüfungsverbandes Information Systems Audit and Control Association (ISACA) sowie als Certified Information Systems Auditor (CISA), Certified Information Security Manager (CISM), Certifed in Risk and Information Systems Control (CRISC) und Certified in the Governance of Enterprise IT (CGEIT) Inhaber von weltweit anerkannten Berufsqualifikationen für Personen, die sich mit der IT-Governance sowie dem Management und der Prüfung der Sicherheit von IT-Systemen beschäftigen. Hier setze ich mich insbesondere für die Förderung der Anwendung von COBIT ein, u.a. war im Mitglied im Übersetzungsteam für die deutsche Version von COBIT 4.0 und fördere den Bekanntheitsgrad von COBIT durch Fachartikel und Vorträge zu diesem Thema. Mehr Informationen finden Sie unter den Menüpunkten Literatur und Vorträge.

Anfang 2010 habe ich ein Buch über COBIT, Val IT und Risk IT herausgebracht und auch meine Webseite umgestaltet. Aktuelle Informationen finden Sie zukünftig auf www.markus-gaulke.de.

Privat fahre ich gerne Mountain-Bike im Taunus oder wandere dort und versuche mich im Urlaub auch schon mal in anderen Sportarten (wie Skifahren, Tennis, Surfen, etc.). Mit Haus und Kind sind diese Aktivitäten allerdings inzwischen deutlich reduziert bzw. angepasst.

Für weitere Informationen können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden:

Markus Gaulke

Per Mail erreichbar über: Vorname.Nachname
@web.de

oder auch über: https://www.xing.com/hp/Markus_Gaulke

 

 

 

 

Impressum: Markus Gaulke, Damaschkestr. 6, 61462 Königstein, Tel: 06174-20126, Fax: 01212-510515220